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Sieg oder Verrat
Sieg oder Verrat

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Zeit & Ort

16. Apr. 2022, 20:00

Neue Bühne Friedrichshain, Boxhagener Str. 18, 10245 Berlin, Deutschland

Über die Veranstaltung

Das Stück "Sieg oder Verrat" (und schon der Titel enthält Spuren des  berühmten Mems von 2014) ist nicht ganz fiktional und nicht ganz dokumentarisch, sondern eine Anpassung der Realität an verständlichere  künstlerische Muster. Gleichzeitig hätte das Stück viel künstlerischer  sein können, aber irgendwann habe ich mich selbst aufgehalten, ich  wollte so ein Monolog / Dialog / Reportage / lautes vitales Sprachrohr  der Zeit, ein nüchterner Heldenschrei, der auf dem steht Bühne, und kein  subtiler Tschechowianer, durchdrungen von Symbolik, Dialog oder  Polylog. Ich wollte, dass das Stück eine „schmutzige“ „raue“ Zeit hat,  eine Unregelmäßigkeit, die die summende Relevanz nur akzentuieren und  schärfen würde. Dafür habe ich als Autor und ein bisschen als Regisseur  gekämpft (allerdings bin ich bereit, einem Theaterregisseur nachzugeben,  mich nicht in meine Textsets und Inszenierungen einzumischen).

Was  wollte ich in diesem Stück sagen, diesem Stück? Was meiner Meinung nach  auf der Klinge eines Messers balanciert, was mir persönlich daran  gefällt ... Ich wollte fünf sehr unterschiedliche und mit  unterschiedlichen Handlungen und Charakteren von Gemälden aufhängen, die  auf den Straßen des schneebedeckten Moskau gemalt wurden, wo  Kundgebungen für Nawalny im Winter 2021 stattfand, fanden andere helle  soziale und politische Ereignisse statt. Und dann wollte ich, dass der  Betrachter mit diesen an den Wänden hängenden Bildern einen Dialog  beginnt, eine Art Dialog über die Zeit und darüber, welchen Platz jeder  von uns in dieser Zeit einnimmt. Was kann heute für jeden von uns als  Sieg, was als Verrat angesehen werden? Was passiert, wenn diese Dinge  umgekehrt werden? Und vor allem, wo ist die Grenze, die sie trennt.  Dieser Dialog war mein Ziel, und es erübrigt sich zu spezifizieren,  worum es geht. Dies ist ein emotionales Gespräch zwischen jedem von uns  mit unserer Zeit, jeder von uns mit einer inneren Stimme. Während er  geht, bewegen wir uns vorwärts, während er geht, sind wir nicht  hoffnungslos.

Die Realität ist heimtückisch und wenn Sie versuchen,  sie am Schwanz zu fassen, über das Thema des Tages zu schreiben, müssen  Sie verstehen, dass die Relevanz eines Theaterstücks oder einer  Geschichte nur einer der Parameter eines Kunstwerks ist. Sie müssen  nicht dem Augenblick nachjagen, Sie sind kein Fotograf. Aber – manchmal,  in manchen Fällen – ist es der Fotograf auch. Manchmal müssen Sie mit  der schlimmsten Wut reden, weil Sie und Ihr Leser/Zuschauer erkennen  wollen, dass Sie verstehen müssen, was passiert. Soziale Netzwerke  basieren auf diesem ewigen Mechanismus, Millionen Menschen suchen jede  Minute nach Antworten auf Fragen. Mir war es jedoch wichtig, die  Kunstfertigkeit nicht nur zu begreifen, sondern auch nicht zu verfehlen –  das wichtigste Element der „Bearbeitung“ der Wirklichkeit, ohne die  eine Tatsache nur eine Tatsache ist.

1. Teil

1. Szene

POLINA -  S. Lycko, M. Rodina, I. Birman

KOMMISSAR —  A. Taube, K. Schewcuk

AGENT FSB - A. Taube, K. Schewcuk, E. Kremer

2. Szene

Polizei -  A. Taube,  E. Kremer, K. Schewcuk

3. Szene

DANILA - A. Mozgowoy, W.Romanow, S. Sipovich

MARINA - W. Zaboklickajy, A.Lindemann

4. Szene

SERGEY - P. Scheinson, B. Birman

ZARINA - S. Lycko, E. Marcenko, I. Birman

BORIS - A. Taube

5. Szene

SWETLANA - N. Limbach, W. Parachina, M. Simpson

IRINA  - S. Lycko, A. Tarasowa, M.Rodina, E. Marcenko

2. Teil

WARTEN AUF EINEN SOHN von Alexey Slapovsky

ETNA - S. Lycko, I.Birman

KANTOR - P.Schenson, B.Birman

Stimme - A. Taube, E. Kremer

Regie: Aleksandre Mamontov

Technik: Torsten Eissrich

Tickets

  • Kartenpreis (normal)

    12,00 €
    Verkauf beendet
  • Kartenpreis (ermässigt)

    8,00 €
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 €

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Reservierte Karten werden an der Abendkasse bezahlt.

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